Tyrannosaurus (König der Tyrannosaurier)

Der TRex ist einer der berühmtesten, wenn nicht gar der berühmteste Dinosaurier überhaupt. Lange galt er mit seinen 12-13 m Länge und seinem Gewicht von 7 t als das größte fleischfressende Landtier (Theropode) überhaupt. Auch wenn er nach neuen Forschungen Konkurrenz bekommt - seinem Mythos nimmt das nichts.

Tyrannosaurus Rex lebte vor 80-65 Mio. Jahren im Westen Nordamerikas. Das war am Ende der Kreidezeit. Auch der TRex war einer der letzen Dinosaurier. Seine Fossilien wurden in Alberta und Saskatchewan (Kanada), Montana, Wyoming, Süddakota und Texas gefunden. war 12 m lang und wog 6,4 t.

Bild- und Quellennachweis

Die Zeichnung von Tyrannosaurus stammte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stand unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Sie ist dort nicht mehr, ich danke dem Urheber vielmals.