Spinosaurus

Spinosaurus (Dornenechse)

Spinosaurus, ein gewaltiger Carnosaurier (Theropode) mit einem riesigen Rückenkamm, lebte vor 100-95 Mio. Jahren, in der Unteren Kreide, in den tropischen Sümpfen Ägypten, Nigers und Nordafrikas lebte. Wie war das gerade? Tropische Sümpfe in der Wüste? Zu seiner Zeit, der unteren Kreide, verlief ein Seeweg durch West- und Zentralafrika: wo heute Wüste ist, war es damals tropisch feucht und üppig grün. Spinosaurus lebte an Gewässern und fraß Fisch.

Er wurde 12-17 m lang und wog 7-9 t. Sein markantestes Merkmal ist sein riesiger Rückenkamm. Je nachdem, wie er sich zur Sonne stellte, konnte er mit seinem Rückenkamm Hitze nach außen ausgeben oder auch Sonnenwärme aufnehmen und seinen Körper schneller aufwärmen.

Bild- und Quellennachweis

Die Zeichnung des Spinosaurus stammt von www.dinosaurcentral.com,
free clipart collection.