Coelophysis (Hohle Gestalt)

Coelophysis, ein 3 m langer und 45 kg leichter Raubsaurier (Theropode), ist einer der ältesten Dinosaurier überhaupt.  Er lebte vor 225-210 Mio. Jahren in Arizona und New Mexico, USA. Zu seiner Zeit war es ein Wüstengebiet, das er in kleinen Rudeln durchstreifte, immer auf der Suche nach Futter, Flussläufen und Wasserlöchern. Dort liegt auch der Fundort, die Ghost Ranch; 1947 wurden hier Fossilien einer ganzen Herde gefunden. Da man im Bauch einiger Tiere kleine Knochen fand, hieß es lang Zeit, dass Coelophysis seine eigenen Jungtiere fraß. Neuere Untersuchungen haben das zum Glück widerlegt.

Coelophysis war der erste Dinosaurier im Weltraum: 1998 wurde ein Coelophysis-Schädel mit auf die Weltraumstation Mir genommen.

Bild- und Quellennachweis

Das Foto der Endeavour stammt aus der Public Domain Section der Wikipedia.